Alle Beiträge zum Thema Blog

Sonstiges

Habe ich genug Milch für mein Baby?

Viele Frauen sind verunsichert, ob ihre Milch auch reicht. Denn die Brust zeigt nicht an, wieviel das Baby getrunken hat. Auch ist es am Anfang nicht immer leicht, die Babyzeichen richtig zu deuten.

geschrieben am 30 Juni 2020
Bindung

Abschied in den Kindergarten

Heute war es nun wieder soweit. Die gemeinsamen 3 Urlaubswochen sind zu Ende und für unsere Kleinste ging es wieder in den Kindergarten. Wie für manche andere Familien mit Kindern bedeutet dies auch für unser Kind wieder eine Veränderung, mit der sie sich oft schwertut.

geschrieben am 29 Juli 2019
B(r)eikost

Die 6 Stufen der Bindung

Die Bindung. Ein Geschenk der Natur, was dazu dient unsere Kinder zu schützen und uns hilft sie großzuziehen. Bindung ist der Motor für die Entwicklung zu einem  eigenständigen Wesen.

geschrieben am 13 Januar 2019
Schlafen von Babys

Dauerthema Babyschlaf

Eltern suchen in Beratungen oder Gesprächen immer wieder Ratschläge und Tipps zum Schlaf- verhalten ihrer Babys. Schlafmangel für die Eltern kann ein riesiges Problem darstellen. Frauen können, bedingt durch den veränderten Hormonspiegel, etwas besser damit umgehen.

geschrieben am 06 Januar 2019
B(r)eikost

B(r)eikosteinführung

Was müssen Eltern wissen, um ganz entspannt Beikost einführen zu können? Wann ist der richtige Zeitpunkt und was gebe ich meinem Kind – Brei, Beikost oder doch BLW und wie mache ich das? Nachdem man sein Baby monatelang nach Bedarf gestillt hat, ist es irgendwann auch Zeit für Beikost nach Bedarf. Welche Voraussetzungen sollte Dein Baby erfüllen ?

geschrieben am 06 Januar 2019
Stillen

Warum beißt mein Baby beim Stillen

Fast jede stillende Mutter kennt es, das Baby beißt in die Brustwarze, was echt schmerzhaft ist. Manchmal sind die Brustwarzen danach wund oder bluten sogar. Hier ist es hilfreich, wenn man weiß, warum und wann das Baby beißt und was man dagegen tun kann.

geschrieben am 11 Dezember 2018
B(r)eikost

„Mit Essen spielt man nicht!“ oder „Doch“?

Gerade saß ich mit unserer kleinem Mädchen am Tisch und beobachtete, wie sie mit ihrem Essen spielte und es dann genussvoll in den Mund schob. Dabei gingen mir ein Artikel durch den Kopf, „Mit Essen spielt man nicht“ oder „Doch“? und machte mir meine Gedanken.

geschrieben am 11 Dezember 2018
Stillen

Stillen sollte nicht weh tun!

Unsere Evolution hat dafür gesorgt, dass Mütter ihre Babys gerne und möglichst lange Stillen. Das Hormon Oxytocin, was beim Stillen ausgeschüttet wird, bewirkt, dass sich die stillende Mama entspannt und wohl fühlt dabei.

geschrieben am 30 September 2018