Alle Beiträge zum Thema Blog

Die 6 Stufen der Bindung

Die Bindung. Ein Geschenk der Natur, was dazu dient unsere Kinder zu schützen und uns hilft sie großzuziehen. Bindung ist der Motor für die Entwicklung zu einem  eigenständigen Wesen.

Artikel lesen

Dauerthema Babyschlaf

Eltern suchen in Beratungen oder Gesprächen immer wieder Ratschläge und Tipps zum Schlaf- verhalten ihrer Babys. Schlafmangel für die Eltern kann ein riesiges Problem darstellen. Frauen können, bedingt durch den veränderten Hormonspiegel, etwas besser damit umgehen.

Artikel lesen

B(r)eikosteinführung

Was müssen Eltern wissen, um ganz entspannt Beikost einführen zu können? Wann ist der richtige Zeitpunkt und was gebe ich meinem Kind – Brei, Beikost oder doch BLW und wie mache ich das? Nachdem man sein Baby monatelang nach Bedarf gestillt hat, ist es irgendwann auch Zeit für Beikost nach Bedarf. Welche Voraussetzungen sollte Dein Baby erfüllen ?

Artikel lesen

Warum beißt mein Baby beim Stillen

Fast jede stillende Mutter kennt es, das Baby beißt in die Brustwarze, was echt schmerzhaft ist. Manchmal sind die Brustwarzen danach wund oder bluten sogar. Hier ist es hilfreich, wenn man weiß, warum und wann das Baby beißt und was man dagegen tun kann.

Artikel lesen

„Mit Essen spielt man nicht!“ oder „Doch“?

Gerade saß ich mit unserer kleinem Mädchen am Tisch und beobachtete, wie sie mit ihrem Essen spielte und es dann genussvoll in den Mund schob. Dabei gingen mir ein Artikel durch den Kopf, „Mit Essen spielt man nicht“ oder „Doch“? und machte mir meine Gedanken.

Artikel lesen