Kinder besser verstehen

Dies ist ein Kurs für Eltern, deren Kinder 1-5 Jahre alt sind.

Viele Eltern möchten heute anders handeln. Sie wollen auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kinder eingehen. Mitunter erscheint es trotzdem manchmal schwierig und als Eltern stößt man hierbei an seine Grenzen. Kindliche Verhaltensweisen erscheinen problematisch und es findet sich nicht immer gleich ein Weg, der sich richtig und gut anfühlt.

Da jedes kindliche Verhalten einen Sinn hat, wird hierbei auch klar, wie sehr es sich lohnt da genauer hinzuschauen und zu hinterfragen. Aus der Entwicklungspsychologie, der Bindungsforschung-und Hirnforschung wissen wir heute, dass eine bindungs-und bedürfnisorientierte Haltung unseren Kindern gegenüber eine optimale Voraussetzung für das emotionale gesunde „Heranwachsen“ ist. Im KBV-Kurs erkläre ich Euch die kindliche Entwicklung und die Verhaltensweisen der Kinder. Wir tauschen uns gemeinsam aus, die Beziehung zum eigenen Kind wird im Mittelpunkt stehen. Und es werden aufschlussreiche Informationen und Handlungsalternativen aufgezeigt, die Eurer Familienleben bereichern.

Die nächsten Termine

zur Zeit gibt es keine Termine 🙁

Kursinhalte:

BEziehung statt ERziehung – ein neuer Blick auf Kinder

Autonomieentwicklung (Trotzphase)

Strafen und Konsequenzen, neue Wege finden

Alltag mit Kindern 1

Kita-Alltag und Eingewöhnung

Alltag mit Kindern 2


Was Teilnehmer über diesen Kurs sagen:

Ich, Mama eines mittlerweile Zweijährigen, habe den Kurs letztes Jahr absolviert.
Es war überaus hilfreich, zu hören, zu entdecken und dann auch zu verstehen, wie unsere Kleinsten sich selbst, uns als ihre Bindungspersonen und die Welt um sich herum wahrnehmen. Gemeinsam war es die Aufgabe, zu hinterfragen, wie wir es "anders" und "besser" machen können als das, was wir teilweise selbst erlebt haben und wie wir damit umgehen, wenn wir im Alltagsstress "mal wieder" in alte Muster verfallen und warum das so ist.
Mir persönlich hat der Kursinhalt geholfen, mich und mein Verhalten gegenüber meinem Kind selbst zu reflektieren und mich in Alltagssituationen besser in meinen Sohn hineinzuversetzen, wir haben dadurch eine solide und glückliche Grundlage für unser Zusammenleben gefunden. Eine fundierte Arbeit mit sich selbst und dem Empfinden des Kindes. Ich bin sehr dankbar für alle theoretischen Denkanstöße, die vielen Aha-Effekte und Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Conny T. (04.09.2020)

der KBV Kurs war sehr interessant, für mich als neu Mama sehr hilfreich, gerade weil noch viel vor uns liegt und ich erinnere mich da gerne an den Kurs zurück und schau mal in die Unterlagen. Ich habe das Gefühl dadurch kann ich mich besser auf ..... einlassen und fühle mich in meinen Entscheidungen sicherer. Für mein Selbstvertrauen als Mama ist das sehr hilfreich, gerade gegenüber anderen(siehe meine Mutti, da steht ich jetzt drüber und mach es so wie ich bzw. Wir es richtig halten). Der Kurs war gut strukturiert und in der kleinen Runde sehr gemütlich. Es war sehr schön sich austauschen zu können und zu hören wie es bei anderen so abläuft.

Christin J. (17.09.2020)

Angebote für Kindergärten
Gern veranstalte ich für Euren Kindergarten einen Themenabend/ Workshop zu einzelnen Themen. Ihr könnt mich auch gern kontaktieren und dann besprechen wir alles weitere.